×

Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account

Im Jahre 1887 kam es zur Gründung des damaligen "Musikverein Zwettl - Oberhof". Zu dieser Zeit gab es 20 Musiker und 120 unterstützende Mitglieder. Ebenfalls im Jahre 1887 übernahm Carl Michael Ziehrer (1843 - 1922), Militärkapellmeister und Komponist, das Protectorat, das Vereinszeichen (Lyra) führte den populären Namen C. M. Ziehrer im Schilde; der Musikverein Zwettl - Oberhof wurde zum Musikverein C. M . Ziehrer Zwettl.

 

 

 

 

 

 

 

1889 gab der Musikverein sein erstes Leopoldikonzert zum Besten. 1953 erfolgte der Beitritt zum Niederösterreichischen Blasmusikverband. Im Jahre 1954 nahm der Musikverein C. M. Ziehrer erstmals an einer Konzertwertung teil und erreichte in der Oberstufe den Erfolg "Erster Rang". 1957 wurden alle Musiker mit der ersten Trachtenuniform des Vereines ausgestattet. 1966 spielte der Musikverein C. M. Ziehrer einen Frühschoppen in der Wiener Stadthalle für den Rundfunk. Die Partnerschaft mit der Stadtkapelle Plochingen (BRD) kam 1979 zustande. 1984 reiste der Musikverein zu einem Gastspiel nach Bonn. 1986 und 2000 nahm C. M. Ziehrer an den Österreichischen Blasmusikfesten in Wien teil. 1987 feierte der Musikverein sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. 1999 erfolgte die erste CD-Produktion. Im Jahre 2000 erreichte man zum 20. Mal einen "Ausgezeichneter Erfolg" in der Oberstufe bei Konzertwertungsspielen unter den Kapellmeistern Hans Helmreich und Josef Paukner. Erich Klopf sen., Musiker des Musikvereines, erwarb mit dem Jubiläumsmarsch "Zwettl 2000" im Rahmen des Kompositionswettbewerbes anlässlich "800 Jahre Stadterhebung" den 1. Preis. Weiters erfolgte die Teilnahme an der "NÖ. Blasmusik - Gala" des ORF. Die 25-jährige Partnerschaft mit dem Musikverein Plochingen wurde im Rahmen des Pfingstspektakels 2004 gefeiert. Im Jahr 2009 erfolgte die zweite CD-Produktion des MV C. M. Ziehrer Zwettl.