×

Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account

Zur alljährlichen Generalversammlung und anschließenden Weihnachtsfeier versammelten sich am 7. Dezember die Musiker und Vorstandsmitglieder des Musikvereins C.M. Ziehrer im Gasthaus Widhalm in Groß Globnitz. 

Nach der Begrüßung konnten Obfrau StR Andrea Wiesmüller und die Kapellmeister Josef Paukner und Herbert Grulich wieder über ein sehr erfolg- und arbeitsreiches Jubiläumsjahr berichten. Zu den Höhepunkten sind jedenfalls das ausverkaufte Frühlingskonzert „Musikalisch durch Europa“ im April, die beiden erfolgreichen Leopoldikonzerte im November und das Erreichen von 92,92 Punkte bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung zu zählen. Fünf Jungmusiker legten in diesem Jahr erfolgreich die Prüfungen der Jungmusikerleistungsabzeichen ab: Nina Steininger (Querflöte), Florian Kugler (Tenorhorn) und Lisa Holnsteiner (Posaune) in Silber sowie Anna Holzmann (Oboe) und Thomas Pabisch (Trompete und Flügelhorn) in Gold.
Vizebürgermeister Johannes Prinz und LAbg StR Franz Mold stellten sich mit Grußworten ein und dankten den Musikern für ihr großes Engagement sowie ihren Einsatz für den Musikverein C.M. Ziehrer und lobten den Musikverein als großen Kulturträger der Stadt Zwettl und die großartige Jugendarbeit im Verein.
Auch Johann Kainz, Bezirksobmann der BAG Zwettl, hatte viele gute Nachrichten und Ehrungen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes zu überbringen: Mehrere Ehrenmedaillen des NÖBV für langjährige Treue zur niederösterreichischen Blasmusik konnten überreicht werden: die Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Musikausübung an Stefanie Stiermaier und Isabella Prock, die Ehrenmedaille in Silber für 25 Jahre aktive Musikausübung an Claudia Silberbauer sowie die Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre aktive Musikausübung an Paul Peschel. Philipp Fichtinger wurde das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die niederösterreichische Blasmusik verliehen. Johann Hag erhielt die Ehrennadel des NÖBV in Silber für sein langjähriges Wirken als Musiker und Vorstandsmitglied des Vereins. Kapellmeister Josef Paukner, der nach 24 Jahren die Funktion des Kapellmeisters an Herbert Grulich übergibt, wurde als Anerkennung für sein langjähriges, erfolgreiches Wirken als Kapellmeister des Musikvereins C.M. Ziehrer die Verdienstmedaille des österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) in überreicht. Die Musiker und Vorstandsmitglieder bedankten sich mit langem Applaus und Standing Ovations bei Josef Paukner und die Generalversammlung fällte den Beschluss zur Ernennung zum Ehrenkapellmeister des Vereins.
Bei den im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung durchgeführten Neuwahlen des Vereinsvorstandes sowie der Rechnungsprüfer wurde der Wahlvorschlag von den Stimmberechtigten angenommen und bestätigt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Johann Krapfenbauer, Johann Hag, Werner Schwarzmann und Jürgen Hauer schieden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus und übergaben ihre Vorstandsfunktion (siehe neuer Vorstand).
Johann Hag berichtete über die Kartenvorverkäufe der heurigen Konzerte und belohnte die fleißigsten Kartenverkäufer mit kleinen Präsenten. Diese gingen an Anton Dirnberger, Maria Kormesser und Erich Klopf. Andreas Bischinger gab einen Überblick über die heurige Proben- und Auftrittsstatistik - der Musikverein hielt in diesem Jahr 46 Proben ab und absolvierte 22 Auftritte - und hob die Musiker Stefan Bichl, Philipp Fichtinger und Josef Paukner hervor, die im vergangenen Jahr bei Proben und Auftritten am häufigsten dabei waren. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten ein Blechensemble bestehend aus den Musikern Jürgen Hauer, Thomas Pabisch, Ewald Schwarzinger, Raphael Eibensteiner (Trompete), Bernhard Weiss (Basstrompete), Claus Schierhuber (Posaune) und Philipp Fichtinger (Tuba). Mit einer von Isabella Prock und Karl Leutgeb vorbereiteten Video- und Fotopräsentation ließ man gemeinsam das vergangene Jahr noch einmal revuepassieren.
 
 
Freuten sich über Ihre Auszeichnungen: Claudia Silberbauer (vorne, l.), Josef Paukner, Stefanie Stiermaier, Isabella Prock (vorne, 3.-5.v.l.), Johann Hag (hinten, 3.v.l.), Paul Peschel (hinten, 3.v.r.) und Philipp Fichtinger (hinten, r.). LAbG Franz Mold, Vizebürgermeister Johannes Prinz (hinten, v.l.), Karl Schwarz, Obfrau StR Andrea Wiesmüller, BAG-Obmann Johann Kainz (hinten, 4.-6.v.l.) Maria Kormesser (vorne, 2.v.l.) sowie Kapellmeister Herbert Grulich (hinten, 2.v.r.) gratulierten herzlich.
 
 
Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins C.M. Ziehrer: Josef Paukner, Karl Schwarz, Franz Mold, Andrea Wiesmüller, Herbert Grulich, Harald Hauer, Michael Fraberger (sitzend, v.l.), Johann Kainz, Isabella Prock, Gerhard Preiß, Gerlinde Müller-Todt, Martha Ernst, Maria Kormesser, Viktoria Redl, Elisabeth Bichl, Thomas Bischinger, Manfred Hofer, Ambros Pabisch (mittig stehend, v.l.), Raphael Eibensteiner, Thomas Pabisch, Michael Hag, Bernhard Weiss, Philipp Fichtinger, Paul Peschel, Georg Eibensteiner, Alexander Kastner, Andreas Bischinger und Martin Fichtinger (hinten stehend, v.l.).