Der Musikverein C.M. Ziehrer durfte sich am 13. und 14. November über viele Besucher freuen, die der Einladung zu den traditionellen Leopoldikonzerten in den Stadtsaal Zwettl folgten. Nachdem das Publikum mit Richard Strauss’ Königsmarsch begrüßt wurde, bot der Musikverein unter der Leitung von Dir. Josef Paukner ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm mit Richard Wagners Vorspiel zum 3. Akt aus der Oper Lohengrin, Johann Strauß’ Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus“ und den „Russischen Marsch“ sowie „Mazel Tov!“, einem aufregenden Tonwerk des französischen Komponisten Marc Jeanbourquin. Moderator Martin Fichtinger versorgte die Besucher wieder mit Informationen über die einzelnen Stücke sowie Einblicken in das aktuelle Geschehen beim Musikverein C.M. Ziehrer. Stolz kann der Musikverein in diesem Jahr darauf sein, dass zwei Musiker das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold mit ausgezeichnetem Erfolg ablegen konnten: Anna Holzmann auf der Oboe und Thomas Pabisch auf der Trompete.

Auch in diesem Jahr wird der Musikverein C.M. Ziehrer unter der Leitung von Kapellmeister-Stellvertreter Herbert Grulich bei der Konzertmusikbewertung am 28. November in Stufe C antreten. Dafür hat er mit den Musikern wieder zwei fordernde Stücke zeitgenössischer Komponisten einstudiert und dem Publikum präsentiert: Johann Pausackerls „Spanische Suite“, bestehend aus den drei Sätzen „Nur ein kurzer Flirt“, „Don Pedro“ und „Arena“ als Pflichtstück und Fritz Neuböcks „Dance with the Devil“ als Selbstwahlstück.

Der Musikverein zeigte seine Klasse nicht nur durch die anspruchsvollen Stücke im ersten Teil sondern auch seine gewohnte Vielseitigkeit bei den letzten Stücken des offiziellen Programms: beim Paso-Doble „El Barca“ von Llano und der „Liverpool Sound Selection“, einem Medley aus britischen Rock-Hits der 1960er Jahre mit „House of the rising sun“, „World without love“ und „Don’t let me be missunderstood“. Mit einer wundervollen Bearbeitung von Frank Sinatras „My Way“ verabschiedete sich Dir. Josef Paukner mit dem Orchester, da er bei den diesjährigen Vorstandswahlen im Dezember nach 24 erfolgreichen Jahren als Leiter des Orchesters die musikalische Leitung als Kapellmeister des Musikvereins an Herbert Grulich übergeben und als Kapellmeister-Stellvertreter und Musiker im Orchester weiter wirken möchte.

Das erfahrene Publikum wusste aber natürlich, wie man dem Musikverein C.M. Ziehrer auch nach dem anspruchsvollen Programm noch mehrere Zugaben entlocken konnte und spendete Applaus und Standing Ovations als Anerkennung für Josef Paukner und das Orchester. „Thank you for the music“ von ABBA hatte Herbert Grulich als symbolisches Dankeschön seitens des Orchesters an Josef Paukner mit den Musikern vorbereitet. Mit dem „Ramberg Marsch“, dem „Radetzky Marsch“ und dem „Deutschmeister Regimentsmarsch“ verabschiedete Josef Paukner die begeisterten Zuhörer endgültig, bevor er sich den Gag erlaubte und seinen Dirigentenstab auseinanderbrach.

Die Freude über die gelungenen Leopoldikonzerte des Musikvereins C.M. Ziehrer Zwettl war groß: Bezirksobmann Johann Kainz, Obfrau StR Andrea Wiesmüller, Kapellmeister Dir. Josef Paukner, Maria Kormesser (vorne, v.l.), Moderator Martin Fichtinger, Kapellmeister-Stellvertreter Herbert Grulich, die beiden „vergoldeten“ Jungmusiker Anna Holzmann und Thomas Pabisch, Bürgermeister Herbert Prinz und Obfrau-Stellvertreter Harald Hauer (hinten, v.l.).