×

Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account

Zur alljährlichen Generalversammlung und anschließenden Weihnachtsfeier versammelten sich am 7. Dezember 2017 die Musiker und Vorstandsmitglieder des Musikvereins C.M. Ziehrer im Gasthaus Schrammel in Moidrams. 

Nach der Begrüßung konnten Obfrau StR Andrea Wiesmüller und Kapellmeister Herbert Grulich wieder über ein sehr erfolg- und arbeitsreiches Jubiläumsjahr - der Musikverein C.M. Ziehrer Zwettl feierte im Jahr 2017 sein 130-jähriges Bestehen - berichten. Zu den Höhepunkten sind jedenfalls die beiden Jubiläumskonzerte im April, bei denen Kapellmeister Herbert Grulich sowie die beiden Ehrenkapellmeister Dir. Johann Helmreich und Dir. Josef Paukner mit den Musikern ausschließlich Werke von Carl Michael Ziehrer darboten, die beiden erfolgreichen Leopoldikonzerte im November, bei denen die Musiker ein anspruchsvolles Programm mit Werken der symphonischen Blasmusik präsentierten, sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Marschmusikbewertung in Groß Göttfritz mit 93,00 Punkten und an der Konzertmusikbewertung mit 92,25 Punkten. Zudem waren die Musiker im Rahmen eines Ausflugs im Sommer auch als musikalische Botschafter der Stadt Zwettl in der Steiermark unterwegs und gestalteten einen Frühschoppen in Spielberg und eine Messe mit anschließendem Platzkonzert in Knittelfeld.

Johann Kainz, Bezirksobmann der BAG Zwettl, hatte viele gute Nachrichten und Ehrungen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes zu überbringen: Mehrere Ehrenmedaillen des NÖBV für langjährige Treue zur niederösterreichischen Blasmusik konnten überreicht werden. Die Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Musikausübung erhielt Florian Fraberger, die Ehrenmedaille in Silber für 25 Jahre aktive Musikausübung wurde Karl Leutgeb verliehen. Johann Hag wurde die Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre aktive Musikausübung überreicht und Ehrenkapellmeister Dir. Josef Paukner wurde mit der Zusatzspange für 50 Jahre aktive Musikausübung ausgezeichnet. Weiters wurde das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die niederösterreichische Blasmusik an Kapellmeister Herbert Grulich verliehen. 

Philipp Fichtinger berichtete über die Kartenvorverkäufe der heurigen Konzerte und belohnte die fleißigsten Kartenverkäufer mit kleinen Präsenten. Zudem gab er einen Überblick über die heurige Proben- und Auftrittsstatistik und hob die Musiker hervor, die im vergangenen Jahr bei Proben und Auftritten am häufigsten dabei waren. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte ein Klarinettenensemble bestehend aus Herbert Grulich, Teresa Huber und Rainer Kolinsky. Mit einer von Isabella Leutgeb vorbereiteten Video- und Fotopräsentation ließ man gemeinsam das vergangene Jahr noch einmal in Bildern revuepassieren.

 

 

Kapellmeister-Stellvertreter Michael Fraberger, Obfrau StR Andrea Wiesmüller, Obfrau-Stellvertreter Karl Schwarz (stehend, 1.-3. v.l.), Bezirksobmann Johann Kainz (stehend, Mitte), Obfrau-Stellvertreter LAbg StR Franz Mold, Ehrenkapellmeister Dir. Johann Helmreich und Ehrenobmann Dir. Hubert Hauer (stehend, 2. u. 3. v.r.) gratulierten zu den verliehenen Ehrungen des niederösterreichischen Blasmusikverbands: Herbert Grulich und Florian Fraberger (stehend, Mitte), Karl Leutgeb, Dir. Josef Paukner und Johann Hag (vorne, v.l.) wurden ausgezeichnet.